www.4tubes.com
This site is not just 4anyting... it is....

EML 1605 SE Triode Amplifier.

23 Watt Single Ended Triode Amplifier
Designed by: Dipl. Ing. J. Leven

Last Update: 01/08/2020

CONTENTS:

  1. Amplifier Description
  2. Amplifier Circuit Diagram
  3. Power Supply Circuit Diagram
  4. Measurement Results of Amplifier
  5. Test results with various loudspeakers

This is a circuit diagram for a SE Amplifier, designed for the EMISSION LABS EML1605 tube. This is one of the strongest power triodes made by EML. The driver stage consists of a DC coupled 6SN7 tube.

In this 1605 schematic, the EML1605 tube is operated with appr. 63Watt plate dissipation, which guarantees a long tube life. Carefully matched components results in a detailed, homogeneous and balanced sound. This will be so at all volume levels, with the finest musical details.
In the LEVEN circuit with the EML1605, the connection scheme of the transformer is given both for 4 Ohms and 8 Ohms speakers.
As a coupling capacitor the highest quality types such as Audyn Cap Plus or Mundorf Supreme are used here.
This design was created by Dipl. Ing.J. Leven from Germany. Information and measurements of the sound character is found in the Page: "FACTS-LE"

Idle current setting:

The idle current of the output tube can be set comfortably, by adjusting the negative bias NGV. Before first use, this voltage NGV must be set to appr. -60V. NGV is measured with a voltmeter, with the output tube in operation. The Negative Voltage NGV is measured at test point TP1. After minimum 3 minutes of warming up the tube starts to become stabile, and the idle current can be set to the desired value. The current can be read directly from the Yamamoto meter, or alternatively be calculated from: TP voltage divided by the resistor R-CAT.


EML 1605 SE Trioden Verstärker

23 Watt Single Ended Trioden Verstärker
Design: Dipl. Ing. J. Leven

 

Inhalt:

  1. Verstärker Beschreibung.
  2. Schaltplan Verstärker.
  3. Schaltplan Netzteil.
  4. Messwerte am Verstärker.
  5. Testergebnis an verschiedenen Lautsprechern

Dies ist ein Schaltbild zu einem SE Verstärker, ausgelegt für eine EMISSION LABS EML 1605 Röhre. Die Treiber Stufe besteht aus einer Gleichstrom gekoppelten 6SN7 Röhre. Die EML1605 gehört zur Zeit zu der stärksten Leistungstrioden bei EML.

In der 1605 SE Schaltung wird diese Röhre mit ca. 63 Watt Anoden Verlustleistung betrieben und garantiert in dieser Einstellung eine lange Lebensdauer. Der Arbeitspunkt der 1605 ist einfach ein zu stellen, Auto Bias und negative Gittervorspannung ermöglicht einen präzisen und dauerhaften Arbeitspunkt .
Die Röhre arbeitet im Klasse A Modus, die Koppelung der EML1605 mit dem Lundahl LL1623 Ausgangstransformator , verbunden mit der 6SN7 Treiber stufe und der abgestimmten Schaltung ergeben ein detailliertes, homogenes und ausgeglichenes Klangbild bei allen Lautstärken, bei dem allerfeinste Musikdetails hörbar werden.
Im LEVEN Schaltplan des LE-1605-SE Verstärkers sind alle Anschlussbelegungen des Lundahl LL1623 Ausgangstransformator eingezeichnet ,es können 4 oder 8 Ohm Lautsprecher betrieben werden mit den entsprechenden Anschlussbelegungen .
Als Koppelkondensator eignen sich hier hochwertigste Typen,z.B. Audyn Cap Plus oder Mundorf Supreme.
Das Design stammt von Dipl. Ing. J. Leven aus Deutschland. Angaben zu den Messwerten und Klangbewertung auf der Seite FACTS-LE

Ruhestromeinstellung:

Der Arbeitspunkt der EML1605 ist einfach ein zu stellen, das Verändern von NGV bewirkt eine Ruhestromänderung der Endröhre. Der Ruhestrom errechnet sich aus : Spannung TP1 dividiert durch Widerstand von R-CAT. Vor dem ersten Betrieb ist die NGV auf ca. –60V mit Hilfe des Trimmers ein zu stellen. Bei Betrieb mit der Endröhre Spannung am Testpunkt TP1 mit einem Multimeter messen, Ruhestrom kontrollieren und NGV justieren. Nach mindestens 3 Minuten Aufwärmzeit beginnt sich die Röhre zu Stabilisieren, die Gleichspannung am TP1 und damit der Ruhestrom stellt sich auf einen festen Wert ein.

FACTS-LE

Klirrfaktormessung (KF):

Die übliche KF Messung liefert nur eine Zahl über die Höhe des KF(THD), die sagt aber nichts über die spektrale Zusammensetzung bzw. das Verhältnis der Oberwellen k2,k3,k4, usw. aus. Das Verhältnis dieser Oberwellen untereinander, das Klirr Spektrum (KS) bestimmt maßgeblich die Klangfarbe. An zu streben ist ein von k2 bis k5 abfallendes KS . Das KS sollte auch bei unterschiedlicher Leistungsabgabe des Verstärkers erhalten bleiben, deshalb erfolgt eine Messung des KF bei ansteigender Leistung.

Leistungsangaben:

Sie sind abhängig vom KF und können im Diagramm abgelesen werden. Ob eine SE Verstärker nun 2% oder 5% THD aufweist, ist klanglich nicht relevant, die Zusammensetzung des KF ist mit entscheidend. Die Leistungsangaben sind sorgfältig ermittelt und sind durch Messprotokolle belegt Dämpfungsfaktor an 8 Ohm(DF): Ist das Verhältnis Abschlusswiderstand 8 Ohm zum Innenwiderstand des Verstärkers. Ein zu kleiner DF verursacht durch die vom Frequenzbereich abhängig schwankende Impedanz des Lautsprechers mehr oder weniger ausgeprägte Frequenzgangänderungen. Im Bereich der Impedanz Spitzen wird der Frequenzgang verformt,der Pegel angehoben und kann
je nach Box vom Hörer deutlich wahrgenommen werden Je höher die Impedanz Schwankungen und je kleiner der DF, desto stärker sind die Effekte hörbar.
Der DF beeinflusst je nach Bauart des Lautsprechers auch das Ausschwingverhalten des Basses und kann zu einer besseren Basspräzision führen .

Global Feedback: GFB.

Auch Gegenkopplung genannt. Dient hier zur Feinabstimmung des Verstärkers und Erhöhung des DF. Je nach Bauart erhalten die Verstärker eine kleine GFB. Messwerte sind nicht das letztlich entscheidende Kriterium für die Beurteilung eines Verstärkers. Entscheidend ist der Klang bei Betrieb mit Lautsprecher Boxen. Deshalb erfolgen bei jeder Schaltung Hörproben an unterschiedlichen Boxen/Konzepten und ein Vergleich zu den anderen Schaltungen. Die folgende Punktebewertung dient zur besseren Einschätzung des Verhaltens der Verstärker an unterschiedlichen Boxen,bewertet ist ausschließlich der Klang,das Preis-Leistungsverhältnis spielt dabei keine Rolle. Klangbewertungen sind immer subjektiv und können vom eigenem Hörgeschmack abweichen.

Hörraum, ca.25 m²,Hörabstand 2,5 m,
CD Laufwerk: CEC TL2X
DA Wandler: höerwege DAC UP PCM1794 MK-II
Vorverstärker: Mark Levinson 380S


Are you interested? You can contact Mr. Leven.

I M P O R T A N T:

=> When the link opens, goto to "HIFI" and then to "CIRCUITS"

LE 1605 SE. Amplifier Schematic

 

LE 1605 SE. Power Supply Schematic

 

LE 1605 SE. Measurement Results of Amplifier

 

Testergebnis an verschiedenen Lautsprechern

COMPLETE DOCUMENTATION AS PDF:

Click here


www.4tubes.com
This site is not just 4anyting... it is....